Hanns Peter Zwißler - ein deutscher Autor

Die Kunst des Scharfrichters und der Nutzen des Schafotts

"David Samson ist Scharfrichter in der französischen Provinz zur Zeit der Revolution. Ein Profi sozusagen, aber sein Job ist bedroht - nicht etwa, weil er das Schwert nicht mehr mit der gleichen Kunstfertigkeit führte wie früher. Nein, es ist die Guillotine, jenes Gerät, das auch ein Dilettant bedienen kann. Und es ist "das Geschrei nach der Vernunft", also die Aufklärung, die ihn früher oder später arbeitslos machen wird." (Mathias Wiedemann, Schweinfurter Tagblatt)

Zur Rezension im Schweinfurter Tagblatt
Zur Rezension in der Marler Zeitung
Zur Rezension auf Histo-Couch


Infos

Die Kunst des Scharfrichters und der Nutzen des Schafotts
Roman, 2011
Königshausen & Neumann, Würzburg
177 Seiten
ISBN 978-3-8260-4665-0
Buch kaufen

zurück zu allen Veröffentlichungen